Anmelden

Ausgabe:April 2018 / Nr. 67
Anmelden         Ausgabe:April 2018 / Nr. 67

 
 

Editorial

Ausgabe:April 2018 / Nr. 67



Liebe Leserin, lieber Leser

In der ZSP 65 vom August letzten Jahres hatten wir uns unter dem Titel «Crypto Valley Zug» erstmals mit Kryptowährungen befasst. Sowohl das Crypto Valley Zug wie auch Kryptowährungen ganz allgemein haben inzwischen eine enorme mediale Aufmerksamkeit erfahren, vor allem bedingt durch die fast wundersame Kursentwicklung von Bitcoin. Für uns Grund genug, die vorliegende Ausgabe wiederum den Kryptowährungen zu widmen, wobei wir das Schwergewicht diesmal auf die steuerlichen Fragen legen. Aus dem Rahmen fällt lediglich der Leitartikel, welcher einen Überblick zur praktischen Anwendung von Cryptos gibt.

Steuerlich hat sich seit letzten Sommer einiges getan. Verschiedene kantonale Steuerverwaltungen erliessen Merkblätter, um etwas Rechtssicherheit zu schaffen, allen voran der Kanton Zug. Die wichtigsten Kryptowährungen wurden auch in die Kursliste der Eidgenössischen Steuerverwaltung aufgenommen. Und nicht zuletzt befassen sich immer mehr Berater mit dem Thema und Seminarien werden abgehalten. Dies erleichterte es uns erheblich, für die vorliegende Ausgabe die entsprechenden Autoren zu finden, um das Thema breit abdecken zu können, z.B. auch aus Sicht der Mehrwertsteuer oder mit einem Blick über die Grenze nach Deutschland.

Kryptowährungen und dessen Umfeld sind jedoch ziemlich neu, so dass noch nicht alle steuerlichen Fragen abschliessend beantwortet werden können. Die Steuerpraxis wird sich daher in den kommenden Monaten und Jahren weiterentwickeln, und wir werden versuchen, Sie auf dem Laufenden zu halten.

Namens der Redaktionskommission wünsche ich Ihnen eine hoffentlich anregende Lektüre.

Ihr Werner A. Räber

 

© 2018 Zuger Steuer-Vereinigung (ZSV) Zug

mit Unterstützung von:
Advokatenverein des Kantons Zug
Zuger Treuhändervereinigung (ZTV)
Zuger Wirtschaftskammer